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Zielsetzung im Powerlifting

Sich einfach nur irgendwelche Ziele zu stecken wie "ich will 250 kg Beugen" wird das Erreichen dieses Ziel sehr wahrscheinlich nur bedingt beeinflussen. Ein solches Ziel gibt Richtung, was gut ist, aber dieses Ziel sollte nicht einfach so für sich alleine stehen ohne konkrete Aktionspläne oder prozessorientierte Ziele dahinter.


Zum Bauen eines Hauses gehört nicht nur das Wissen über den Endzustand. In unserem Fall das Erreichen der 250 kg Kniebeuge. Wir müssen einen Plan dafür haben was wir Tag für Tag unternehmen müssen, um schlussendlich beim fertiggestellten Haus anzukommen.

Das Erreichen des Ziel hängt von den täglichen Aktionen ab. Habe ich passend zu dem Ziel jeden Tag meine Maßnahmen hinsichtlich Schlaf, Ernährung, Stressmanagement, Einsatz im Gym etc. ausgeführt? Hinter dem Ziel "250 kg Kniebeugen" steckt kein genauer Plan für tägliche Aktionen und wir haben nicht die vollkommende Kontrolle über das Erreichen des Ziel. Wir haben aber deutlich mehr Kontrolle über das Vorgehen von Tag zu Tag. Über das schrittweise Setzen von Bausteinen und Mörtel mit denen das Haus gebaut wird.


Ich gehe mal davon aus, dass dir das ganze Konzept geläufig ist und Sinn für dich ergibt. Jeder wurde sicherlich in irgendwelcher Art und Weise schon mal mit diesen Ideen konfrontiert. So sinnig die Ideen auch klingen mögen, werden sie keinen Einfluss auf die übergeordenten Ziele haben, solange sie nicht im täglichen Leben genutzt werden. Wie so häufig gilt, Informationen sind gut, aber häufig bringt nur die praktische Anwendung die gewünschten Resultate. Dazu zählt sowohl die Erstellung eines Plans als auch die Durchführung dessen.

Daher habe ich ein Zielsheet angefertigt mit dem du passend zu deinen übergeordenten Performance-Zielen tägliche prozessorientierte Ziele erstellst. In dem Sheet wird das Performance-Ziel in kleinere Zwischenziele unterteilt, um Geduld und ein Gefühl von Fortschritt und Momentum zu erzeugen, die Prozessziele werden spezifiziert und durch Implementierungsintentionen effektiv in den Alltag eingebettet.


Im unten angefügten YouTube Video findest du eine Schritt für Schritt Anleitung zur Zielsetzung im Powerlifting anhand des Zielsheets.


Ziel-Sheet
.pdf
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